Lans – Rahmenplan Oberes Feld

Wie kann sich eine Gemeinde nachhaltig erweitern? Mit dieser Frage startete die Gemeinde Lans in Tirol einen mehrstufigen Wettbewerb für ein Baugebiet am Ortsrand.

Mit unseren Vorschlägen einer kompakten und doch dem Dorf Rechnung tragenden Bebauungsstruktur waren das Team feld72 Architekten und PlanSinn erfolgreich. Im Anschluss an den Wettbewerb wurde der Rahmenplan gemeinsam mit der Gemeinde verfeinert und entwickelt.

Auf dem Oberen Feld wurden die Gebäude in einer Dorfstruktur angeordnet, die über einen gemeinsamen Freiraum erschlossen wird. Die Freiräume ordnen sich wie Zwiebelschalen um die Häuser. Privatgärten, kleine Hausvorplätze und der gemeinsame große zentrale Freiraum bieten unterschiedliche Qualitäten an. Die Erschließung der Häuser ist so gewählt, dass eine alltägliche Begegnung den Anger belebt.

Der Rahmenplan wurde mit Vorgaben an die Qualitäten im Freiraum erstellt und bildet nun das Rückgrat der weiteren Schritte.


AuftraggeberInGemeinde Lans / TirolBearbeitungErik Meinharter (PL)Zeitraum2019 bis 2020

PlanSinn

Wir sind ein Technisches Büro für Landschaftsplanung und Landschaftspflege und haben die Gewerbeberechtigungen für PR-Beratung, Veranstaltungsorganisation, Werbegrafik, Public Relation und Organisationsberatung.

Lassen Sie von sich hören!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

PlanSinn Planung & Kommunikation GmbH

Zollergasse 18-20/1/3
1070 Wien

Tel +43/1/585 33 90
Fax +43/1/5853390 – 41

team@plansinn.at

Privacy Preference Center