www.05 - 100 Jahre Wiener Wald- und Wiesengürtel

Das hundertjährige Bestehen des Wald- und Wiesengürtels Wiens wurde im Rahmen einer Ausstellung und einer Publikation gefeiert. Plansinn wurde mit der Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung und mit der Redaktion und Grafik der Broschüre beauftragt.

Die fünf Landschaftsräume ziehen sich als rotes Band durch Ausstellung und Publikation. Neben historischen, stadt- und landschafts- planerischen Inhalten wurden auch kulinarische und atmosphärische Aspekte von unterschiedlichen AutorInnen eingearbeitet. Durch charakteristische Materialien wurde die jeweilige Landschaft auch für die BesucherInnen „angreifbar“. An vier Terminen fanden in der Ausstellung Wald- und Wiesencafés zu unterschiedlichen Themen statt: „Landwirtschaft in der Stadt“, „Regional- und Biosphärenparks“ oder ,„Geschichten aus dem Wiener Wald- und Wiesengürtel“. Die Ausstellung war barrierefrei konzipiert und die Texte wurden auch als Tondokumente für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten. Die Publikation (ISBN: 3-902015-81-0) ist über wpw@ma18.wien.gv.at zu beziehen.