TINA Vienna: Wissen, wie: Wissen Wiens – Vienna Urban Strategies and Technologies

Vieles an Wien ist genau so, wie es die Menschen in der Stadt erwarten:
Wien ist lebenswert, Wien ist sicher, Wien ist sauber, Wien ist grün. Eine Ausstellung, eine Publikation und eine Website vermitteln, warum das so ist.

Im Projekt „Wissen Wiens“ werden aktuelle urbane Technologien und Strategien vorgestellt und vermittelt. Die Inhalte umfassen klassische Themen: etwa Wasser, Energie, Grünraum, Abfall und Verkehr, aber auch Querschnittsmaterien wie Strategien, Sicherheit oder Barrierefreiheit. Zu diesen Bereichen wurden insgesamt rund 100 besondere Lösungen identifiziert und aufbereitet.

TINA Vienna als zuständige Drehscheibe der Wien Holding hat sich dazu für den Aufbau einer Datenbank sowie für die Produktion eines Printmediums und einer modularen Ausstellung zum aktuellen Stand der Wiener Urban Technologies and Strategies entschieden. PlanSinn war für die Recherche und die gesamte Redaktion der Erstbefüllung verantwortlich.