Entscheidend bist Du!

Die Demokratie-Initiative „Entscheidend bist DU!“ der Bundesregierung machte – anlässlich der Wahlaltersenkung auf 16 Jahre – Demokratie für junge Menschen greifbar. PlanSinn führte Jugendliche in unterschiedlichen Dialogformaten ans Thema Demokratie heran.

Der DemokraTISCH
stand für spontanen, niederschwelligen Dialog über Demokratie. Im Rahmen der Demokratie-Initiative machte er an öffentlichen Orten Station.
In DemoLABs arbeiteten Jugendliche und Demokratie-ForscherInnen gemeinsam an Themen wie „Mehr Demokratie durch e-democracy?“, „Wie viel Mitbestimmung vertragen Betriebe?“.
Beim DemoDATING konnten Jugendliche einen Reigen fünfminütiger Gespräche mit den JugendsprecherInnen aller Parlamentsfraktionen und zwei Bundesminister­Innen führen.
Der Jugendwettbewerb DemoACTION! stellte die provokante Frage „Mund halten oder gestalten?“  Jugendliche waren aufgerufen, Aktionen für ein demokratischeres Österreich zu setzen und diese zu dokumentieren. SiegerInnenprojekt war der Clip „Nase drevo – Unser Baum“, der sich auf berührende Weise mit der Kärntner Ortstafelproblematik auseinandersetzt.