2012 - 2014

AuftraggeberInnen

CcTalK!
Kommunikation von Klimawandelanpassung

Das Umweltbundesamt untersuchte in CcTalK! gemeinsam mit PlanSinn und Dr. Torsten Grothmann, wie Kommunikation zur Klimawandel-anpassung gestaltet werden muss, um: das Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels und den damit verbundenen Anpassungsbedarf zu er-höhen, die Handlungskompetenz bei den Betroffenen zu verbessern, damit sie angemessene Anpassungsmaß-nahmen für die (Eigen-)Vorsorge setzen können, zum konkreten Handeln zu motivieren und die Akzeptanz für die Anpassungsmaßnahmen anderer AkteurInnen zu erhöhen.

Ein wesentliches Element des Projektes war die enge Kooperation mit einem Praxisbeirat. Dabei unterstützten rund 15 ExpertInnen aus den Bereichen Klima-forschung, Kommunikation und Medien, Politik und Wirtschaft das Projektteam über die gesamte Laufzeit mit wertvollen Erfahrungen. Auf Basis einer Zielgruppen-analyse wurden zielgruppenspezifische Kommunikationsformate wie Broschüren und ein Erklärvideo zu Hitze und Gesundheit entwickelt, die danach mit VertreterInnen der Zielgruppen getestet wurden.