100 Jahre Grüngürtel Wien
… ein Fest am Rathausplatz

Aus Anlass des Jubiläums veranstaltete die Stadt Wien ein Fest auf dem Wiener Rathausplatz. PlanSinn steuerte inhaltliche Beiträge zur Vermittlung der Wiener Landschaften und deren Tier- und Pflanzenwelt bei und stellte dafür das Vermittlungsteam. PlanSinn leistete auch Text- und Bildbeiträge für Folder und Teile der visuellen Gestaltung.

Die BesucherInnen konnten ein 700 m2 großes Modell Wien betreten und mit Zweigen und Moosen bepflanzen. Hörbäume lieferten Töne, Stimmen und Geräusche aus den Landschaften Wiens. Neben vertrauten Tönen war dabei auch Überraschendes zu hören. Tiersilhouetten aus Sperrholz zum Angreifen und Entdecken zeigten die Artenvielfalt in Wien  aufmerksam. BesucherInnen wurden zum Raten angeregt und die Silhouetten lieferten auf der Rückseite selbst die Auflösung.

Tast-Boxen
luden die BesucherInnen ein, Produkte aus der Wiener Landwirtschaft zu erfühlen. Ein Tast-Parcour erlaubte barfuss die Wiener Landschaftsräume zu erkunden.