2015 - 2015

AuftraggeberInnen

Erlaaer Flur - Masterplan

In der Wiesen Ost ist ein Stadtentwicklungsgebiet in Liesing, im 23. Wiener Gemeindebezirk und wird in den nächsten Jahren bebaut. Das Areal liegt direkt an der Trasse der U6, in unmittelbarer Nähe zu Station Alterlaa.

2014 fand ein kooperatives Verfahren zur Vorbereitung für die Flächenwidmung statt. PlanSinn brachte gemeinsam mit Hannes Batik die Sicht der Landschaftsarchitektur ein. Im Herbst 2015 wurden die beiden Landschaftsarchitekturbüros beauftragt einen Masterplan für den Freiraum für die erste Umsetzungsphase zu erstellen.

Wesentliche Inhalte des Masterplans sind Aussagen zur Versickerung von Oberflächenwasser, zur Definition von wichtigen Verbindungsachsen, zur Festlegung der Feuerwehrzufahrten. Im Masterplan wurde außerdem erarbeitet wie bestimmte Themen, zB urbanes Garteln, vertikales Grün, gemeinschaftliche Nutzung von (Frei)räumen, Naturschutz und Ökologie in den Wettbewerbsbeiträgen aufgegriffen werden soll. Der Masterplan-Freiraum wurde der Ausschreibung des Wohnbauträgerwettbewerbs beigelegt.