2015 - 2016

AuftraggeberInnen

Bauhausplatz München - Landschaftsplanerischer und künstlerischer Workshop

4. Preis beim landschaftsplanerischen und künstlerischen Workshopverfahren "Bauhausplatz" der Stadt München für das Team PlanSinn - Meinharter und Hans Schabus. Ausgelobt war ein geladenes Workshopverfahren in zwei Phasen wobei das Projekt mit einem Ansatz Kunst und Landschaftsarchitektur ineinander zu verschränken durch die Jury in die zweite Stufe gewählt wurde.
Der Ansatz war einen Platz im Neubaugebiet zu schaffen der selbst einen Ort schafft. Ein strenger Raster von Elementen wird mit den alltäglichen Wegen in Dialog gebracht. Abseits der Wegverbindungen heben und senken sich die Elemente und verwandeln sich entsprechend ihrer Lage in Bänke, Brunnen, Mulden und Beete. Dadurch entsteht eine vielfältig interpretierbare und benutzbare Struktur, welche unterschiedlichste Nutzungen aufnehmen kann. Zwei hohe Masten mit LED Beleuchtung inszenieren diesen Ort auch am Abend und in der Nacht.