Hochwasser und Raumplanung im Klimawandel

Jedes Hochwasser stellt die Raumplanung vor enorme Herausforderungen und Strategien für den Umgang mit Hochwassern und unsicheren Perspektiven sind zeitgerecht zu überlegen. Im Zuge dieses Projekts wurden Anpassungsempfehlungen für die Raum- und Regionalentwicklung in Hochwasserrisikogebieten aufgezeigt. Basierend auf der Analyse bestehender europäischer Anpassungsstrategien in Regionen entlang von Fließgewässern und von ausgewählten nationalen und internationalen Best-Practice- Beispielen werden unter Einbindung von Stakeholdern relevante Maßnahmen für österreichische Flusslandschaften identifiziert und Empfehlungen für geeignete Anpassungsmaßnahmen abgegeben.
Die Studie wurde als Grundlage für die aktualisierte Fassung 2017 der "Österreichischen Strategie zur Anpassung an den Klimawandel"  herangezogen.