Regionale Leitbildprozesse STMK

In den beiden Großregionen Obersteiermark Ost und Südweststeiermark wurde im Zuge der Regionext-Initiative die Entwicklung von regionalen Leitbildern initiiert. Gemeinsam mit Rosinak&Partner und convelop begleitete PlanSinn diesen Leitbildprozess. 

Ausgehend von bestehenden Grundlagen und Schwerpunkten wurde für jede Region ein spezifisches Prozessdesign entwickelt. Mithilfe von Leitthemen und Leitprojekten wurden über mehrere Prozessschritte Leitbilder erarbeitet, die nun als Arbeitsinstrumente für die Regionalentwicklung bis 2020 dienen sollen. Die intensive Einbindung von StakeholderInnen mittels Auftaktveranstaltungen, Regionskonferenzen, Einzelinterviews oder Kleingruppen-Workshops mit thematischem Fokus wurde auf die jeweilige Region und Fragestellung in Abstimmung mit den AuftraggeberInnen zugeschnitten. Eine regelmäßige Rückkopplung mit den Regionalmanagements, um die Erkenntnisse in den breiteren regionalen Kontext einzuordnen, ermöglichte schlanke und fokussierte Begleitprozesse.